Skip to main content

Weihnachtsgrüße und Betriebsferien

Liebe Weinfreunde,

Weihnachten steht vor der Tür und schon wieder blicken wir dem Jahresende entgegen.
Besonders dieses Jahr mit Erstaunen, wie die Zeit doch rast:

2023 war turbulent - riesiger Andrang an den neuen Weinständen bei den Sommerweinfesten, zeitgleich ein sehr gut besuchtes Gästehaus und neue Gesichter im Weingut und der Vinothek. 

Dazu im Weinberg ein stetes auf und ab der Gefühle: erst verlieren wir viele Trauben durch Spätfröste, dann freuen wir uns über eine gute Blüte, direkt gefolgt von extremer Trockenheit, die den jungen Weinbergen zusetzt. Im Juni noch hoffen wir auf Regen, im Juli und August haben wir Wasser satt.

So war die Traubenernte 2023 so fordernd und anstrengend wie noch nie: Zu feucht, zu warm. Wir sind sehr froh und dankbar ein gutes Ernteteam zu haben. Wochenlang werden Trauben sortiert - oft landet mehr auf den Boden als im Eimer und bis spät in die Nacht wird im Keller gearbeitet. Und dies mit Erfolg: Im Fass landen gute Moste, die schon jetzt, als Jungwein uns Freude bereiten.

Dieses Jahr hat uns erneut deutlich gezeigt, wie froh und glücklich wir sein können, ein gutes, eingespieltes und wachsendes Team zu sein!

Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Christian, Hans, Jürgen, Anna, Sorin, Adriana, Ovidiu, Gisela, Alfred und Jennifer. Und an all jene, die uns oft nur einige Tage im Jahr mit großer Begeisterung im Weingut und den Veranstaltungen unterstützen!

Ein besonderer Dank geht an Bastian, der nach gut 7 Jahren bei den Sauerweins nun  Richtung Hamburg, zu Freundin und Familie, ziehen wird. Wir wünschen ihm dort viel Erfolg!

Neu im Team begrüßen dürfen wir Emanuele, der 2024 bei vielen Weinfesten mit dabei sein wird, sowie Sabrina, die uns ab Januar in Büro, Vinothek und am Telefon unterstützt. 

Es war ein intensives, oft schönes, aber auch anstrengendes Jahr. Wir sind froh, dass Weihnachten naht und die Feiertage eine kleine Verschnaufpause bereiten:

Vom 24. Dezember bis 7. Januar machen wir Betriebsferien, um im neuen Jahr wieder mit frischem Elan für Sie da zu sein.

In der Zeit eingehende Mails und Anrufe werden ab dem 8. Januar beantwortet, 2024 erfolgt der erste Versand am 9. Januar. 

Wir möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen für Ihr Vertrauen in uns und unseren Wein bedanken, für die netten Gesprächen mit Ihnen per Mail, am Telefon oder im persönlichen Kontakt. Ebenso dem Lob und den Anregungen, mit denen Sie uns tagtäglich unterstützen.

In diesem Sinne wünschen Ihnen die Sauerweins eine frohe Weihnacht, alles Gute, vor allem Gesundheit und viele kleine Glücksmomente für das neue Jahr 2024, mit ausreichend geleerten (Sauer)Weingläsern.

Mit herzlichen Grüßen aus Palzem,
die Sauerweins